Bleib auf dem Laufenden!

Gründerinnen Interview: Carina Denton von CAT Consulting

"Es war nie mein Wunsch, selbstständig zu sein." In diesem Gründerinnen Interview berichtet uns Gründerin Carina Denton von CAT Consulting über ihren ungewöhnlichen Weg in die Gründung.
Carolin Möllenbeck

Gründerinnen Interview: Carolin Möllenbeck von ooohne

"Ich glaube daran, dass es auch anders geht!" Gründerin Carolin Möllenbeck von ooohne berichtet uns worauf es in der Gründung ankommt.

Gründerinnen Interview: Alisa Möhrke von Wedart

"Resilienz und Lösungsorientierung sind für mich die wichtigsten Eigenschaften einer Gründerin." Alisa Möhrke von Wedart berichtet uns von ihrer Gründung.

Gründerinnen Interview: Eugenia Gagin von Dentalheld

"Man wächst mit jeder Herausforderung"- in diesem Gründerinnen Interview berichtet uns Eugenia Gagin von Dentalheld und Climb & Rise was sie antreibt.
Mentees und Mentorinnen treffen sich bei der Abschlussveranstaltung des WES Mentorinnenprogramms

Du bist nicht alleine- Warum Mentoring in der Gründung so wichtig ist

Als (angehende) Gründerin stehst du plötzlich vor vielen neuen Herausforderungen. Eine Mentorin kann dir bei deinen Fragen zur Seite stehen.

Entdecke jetzt Vorbilder und Ziele für deine Gründung!

Jede:r kann gründen! Manchmal muss man aber den Gründer oder die Gründerin in sich noch entdecken! 

Wie du die richtigen Entscheidungen für dich und dein Start-up triffst!

Standest du auch schon einmal vor einer wichtigen Entscheidung und wusstest nicht, wie du diese angehen sollst oder hast die Entscheidung sogar vor dir her geschoben, um dich erstmal nicht entscheiden zu müssen? Aufgepasst, dann ist dieser Blogbeitrag genau richtig für dich.

Der Jahresrückblick 2021

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und bevor euch das WES-Team eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht, wollen wir euch natürlich auf unsere großartigen Gründer:innen aufmerksam machen, die unser Jahr zu etwas ganz besonderem gemacht haben.
Person steht vor Publikum und pitcht vor Investoren.

Jetzt dein Start-up vor Investoren und Investorinnen mit Erfolg pitchen – 4 Tipps um Fehler vor Publikum zu vermeiden!

Das Foto zeigt Sebastian Hanny bei der Vergabe des ersten Platzes an das Start-up Assemblean von der Universität Paderborn.

Wir heben Potentiale – die Gründungsteams 2021!

Hochschulen und deren Student:innen sind mit ihren Ausgründungen von Start-ups ein Innovationstreiber für die deutsche Wirtschaft. Wie viel Potenzial in den NRW-Hochschulen steckt, konnten wir bei der ersten WES-Summit am 19.10.2021 sehen! Denn hier traten u.a. die stärksten weiblichen und gemischten Gründungsteams von Hochschulen NRWs an.
Unser Team im Blogbeitrag

Gründerinnen fördern, vernetzen und stärken!

In Nordrhein Westfalen gibt es derzeit über 700.000 Studierende, knapp 50 % von ihnen sind weiblich. Dem gegenüber steht der eingangs erwähnte Anteil der Gründerinnen, welcher nur bei knapp 13 Prozent liegt. Der geringe Anteil an Gründerinnen offenbart ein großes ungenutztes Potential an den Hochschulen

Westdeutsche Zeitung

“Das Projekt „Women Entrepreneurs in Science“ (WES) will Frauen als Unternehmerinnen begeistern. Die Bergische Universität versteht sich dabei als „Hub“, eine Art Knotenpunkt.”

 

 

Süddeutsche Plan W

“2020 hat Frau Prof. Dr. Volkmann das Projekt Women Entrepreneurs in Science initiiert. Für Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wird ein Netzwerk aufgebaut, das Gründungsinteressierte miteinander vernetzt, ihnen Expertinnen an die Seite stellt und in Veranstaltungen und Workshops Wissen vermittelt.”

 

Gründen NRW

“Im Rahmen der Initiative Women Entrepreneurs in Science an der Bergischen Universität Wuppertal entsteht ein landesweites Hochschulnetzwerk für Gründerinnen. Hier finden regelmäßig Female Founders Summits, Female Founders Stammtische und Female Speed Dating-Veranstaltungen statt.”

Kontakt

Du bist genauso begeistert von der Gründerinnen-Szene wie wir und möchtest darüber berichten? Gerne vernetzen oder unterstützen wir dich bei deinem Beitrag! Nimm’ Kontakt mit Jessica und Lisa auf!